Was sind die Vorteile einer eigenen kleinen Website?

Was sind die wichtigsten Vorteile einer eigenen Website? Benötigen Sie wirklich eine eigene Homepage, oder reicht es aus, dass Sie eine gut laufende Facebook-Seite haben? Zudem sind Sie der Meinung, dass Ihre Stammkunden Ihr Unternehmen doch eh schon kennen und eine neue Website deswegen nicht zwingend notwendig ist. Aber welche Vorteile bietet Ihnen eine eigene Website eigentlich? Es sind nicht viele Argumente, welche für einen eigenen Webauftritt sprechen, aber diese wenigen haben es in sich!

Noch immer haben überraschend viele Unternehmen keinen oder nur einen antik wirkenden Internetauftritt. Insbesondere kleine Unternehmen sehen immer noch nicht die Notwendigkeit für eine neue Website. Wie sieht es denn bei Ihnen aus? Wenn Sie immer noch keine eigene Seite haben, dann sollten Sie zumindest darüber nachdenken – Gründe dafür gibt es wie Sand am Meer.

Der erste und auch wichtigste Grund liegt auf der Hand: Sie sind im Netz sonst nicht auffindbar und lassen eine Menge Geld auf der Straße liegen!

Ein Großteil Ihrer potenziellen Neukunden informiert sich heutzutage erst anonym und unverbindlich auf Ihrer Website über Ihre Leistungen. Erst, wenn ein Interessent sich sicher ist, dass er das bei Ihnen findet, was er gesucht hat, wird er Kontakt mit Ihnen aufnehmen. Auch möchte er gerne wissen, bei wem er sein Geld lässt bzw. wer hinter dem Unternehmen steckt. Wenn Sie dann nicht auf Anhieb auffindbar sind im World Wide Web, sind Sie quasi unsichtbar für einen Großteil der potenziellen Käufer. Und was macht ein vom Arbeitsalltag gestresster Kunde, wenn dieser Sie nicht auf Anhieb findet? Genau! Er geht zur Konkurrenz. Das Angebot an gleichwertigen Alternativen ist groß und die Konkurrenz schläft nicht.

Wahrscheinlich ist Ihre Website in den meisten Fällen der Erstkontakt für die meisten Ihrer (Neu-)Kunden. Ihre digitale Visitenkarte sozusagen. Und Sie wissen ja: Der erste Eindruck zählt und ist schwer korrigierbar. Ihr Auftritt im Netz entscheidet also auch darüber, wie Ihre zukünftigen Kunden Sie wahrnehmen.

"Ich wohne in einer Kleinstadt oder auf dem Dorf und alle meine Kunden kennen mich doch schon! Wozu eine eigene Website?"

Ja, genau das ist das Problem. Sie möchten nicht nur Kunden haben, die Sie bereits kennen, sondern möglichst viele Neukunden. Eine Website ist sozusagen ein großer Werbeprospekt, auf dem Sie die Möglichkeit haben, Ihre Produkte, Angebote sowie wichtige Informationen auch überregional bekannt zu machen. Für lokale Kleinunternehmen empfiehlt sich zudem das sogenannte Local SEO (z. B. ein Google-My-Business-Eintrag). Das hat den großen Vorteil, dass Ihr Unternehmen auch bei den lokalen Google-Suchergebnissen besser gelistet wird und Sie so mit Leichtigkeit neue Kunden hinzugewinnen können.

 

Das man seinen Wirkungskreis mit einer eigenen Homepage maßgeblich erhöhen kann, erschließt sich von selbst. Wenn Sie möchten, dann haben Sie die Möglichkeit, Ihr Unternehmen mit Leichtigkeit über die Stadt- und Landesgrenzen hinaus bekannt zu machen.

"Ich habe doch schon eine gut laufende Facebook-Seite! Reicht das nicht?!

Entgegen der Meinung vieler Unternehmer reicht es heutzutage auch nicht mehr aus, dass man eine Facebook- oder Instagram-Seite hat. Im Gegenteil, eine Facebook-Seite ist für den User oftmals nur das Eingangstor zu Ihrer Website. Dieser liest einen interessanten Post von Ihnen und möchte sich daraufhin genauer über Ihr Unternehmen und Ihre Produkte informieren. Und wo macht man das heutzutage? Genau, auf Ihrer neuen Website.

Und zu guter Letzt muss man ganz klar sagen, dass Kunden es heutzutage einfach erwarten, dass ein Unternehmen einen eigenen und ansprechenden Internetauftritt hat. Auch wenn Sie nur ein kleines Unternehmen haben! Oder möchten Sie auch zu den letzten 25-30% gehören, die immer noch keine eigene Website haben? In diesem Fall lassen Sie das Geld sprichwörtlich auf der Straße liegen. Eine gut gemachte Website darf man nicht als Investition sehen - eine eigene Website bringt Ihnen Geld und zusätzliche noch neue Kundschaft.

Oft ist die Einsicht zu einer eigenen Website schon gegeben. Aber meist scheitert es dann doch am verfügbaren Budget, an der frei verfügbaren Zeit oder man weiß einfach nicht, wie und wo man anfangen soll. Aber dafür haben Sie mich ja jetzt gefunden.

Hätten Sie auch gerne eine neue Website? Dann beprechen wir Ihre Idee doch zusammen. Fragen kostet bei mir nichts...

Kontakt:

Meine-Kleine-Website

Hauptstraße 24

79367 Weisweil, Baden-Württemberg

Deutschland

E-Mail: kleinewebsites@gmail.com

Telefon: 0049 - 1781482706

Einzugsgebiete:

Deutschland / Baden-Württemberg -inklusive der Städte, Dörfer und Landkreise Emmendingen, Kenzingen, Endigen,  Rheinhausen, Riegel, Teningen, Freiamt Freiburg im Breisgau, Stuttgart, Offenburg,  Lahr (Schwarzwald), Balingen, Weil am Rhein und natürlich Weisweil